Politblog.net
 

Stasi 2.0 oder: Wie mache ich mich als Staat lächerlich?

Polizei und Verfassungsschutz schießen im Vorfeld des G8-Gipfels erneut weit über das Ziel hinaus. Wie vorgestern berichtet wurde, mussten fünf Verdächtige Geruchsproben abgeben.

Bekannt geworden ist diese Methode der Identitätsfeststellung durch den Umgang der DDR mit Dissidenten. Wurde der Geruch damals in gelben Stofftüchern gebannt, muss man heutzutage ein Metallrohr drücken.

Stasi Geruchsprobe

Für die Schnüffler ein Versuch, Menschen mittels Spürhunden zu orten und Verbrechen aufzuspüren, für die meisten Rechtsexperten schlichtweg unzulässig. Die Stichhaltigkeit solcher Methoden ist zweifelhaft,  selbst die bei Gerichtsprozessen so kreativen US-Amerikaner haben mit der Geruchsbeweisführung ihre Zweifel.

Im konkreten Fall ging es daher vor allem um polizeiliche Repression. Tatsächlich ist das Geruchsverfahren rechtlich nichts anderes als ein Fingerabdruckverfahren und bereits sein einiger Zeit in den Polizeigesetzen der Ländern reglementiert. Wenn Frau Justizministerin sagt, die Sache wäre auf Grundlage von Gesetzen durchgeführt worden hat sie recht, dann sind aber die Gesetze schlichtweg schlecht.
Natürlich gibt es auch immer Personen, die leuchtene Augen bekommen vor der Illusion einer echten Terrorabwehr, so auch der Spiegel.

Dass die Polizei auf Verdacht “schmutzige Wäsche” durchsucht und Körpergeruch extrahiert ist ungeheuerlich und lächerlich zugleich.
Ungeheuerlich der Eingriff in die Privatsphäre von Bürgern die als unschuldig gelten müssen, solange sie nicht rechtskräftig verurteilt sind. Lächerlich in welchen blinden Aktionismus die Behörden verfallen. Dadurch erreichen sie das Gegenteil von dem, was sie sich erhofft hatten.

Der Widerstand hat sich nicht in Terroristen und anständige Bürger teilen lassen. Wir machen weiter.
Jetzt erst recht.
Dieser Eintrag wurde am Donnerstag, den 24. Mai 2007 von OhDaeSu geschrieben und in die Kategorie Gesellschaft eingeordnet. Du kannst alle Kommentare zu diesem Artikel mit dem RSS 2.0 Feed beobachten. Du kannst eine Antwort hinterlassen, oder durch einen Trackback auf diesen Artikel verlinken.
Tags: , , , , , , , , , ,

Kommentar von DaRockwilda am 24. Mai um 08:16 Uhr

Ich sehe auch die präventive Einschüchterung von potentiellen G8-Gegnern hier als vorderstes Motiv. Besonders so genannte Menschen “aus der Mitte der Gesellschaft” sollen hier abgeschreckt werden, die vielleicht zum ersten Mal auf einer solchen Demo sind, damit am Schluss die Fernsehbilder nicht zeigen müssen dass hier das ganze Volk dagegen ist, sondern nur die “Harten”.

Kommentar von Jörg Friedrich am 24. Mai um 08:56 Uhr

Gerhard Schröder soll beim Besuch des Stasi-Museums, als er diese Weck-Gläser sah, gesagt haben: “Das ist die Perversion von Staat”. Dem ist ausnahmsweise nichts hinzuzufügen.

Kommentar von Chrisdee am 24. Mai um 09:16 Uhr

Hola! bin Neu hier,

Geruchsproben? Geil..!
Nen Stinkenden Lampen mit sich zu schleppen.
Ich schicke am besten meiner
Örtlichen Polizeidienststelle mal ne Unterhose vorbei.
Mit ner Speziellen 2 Wochen ” vorne Gelb hinten Braun Geheimschrift”.

Habt Ihr schonmal diese Ominöse Seite gesehen::

www.anti-anti-americanism.com

Ich habe dieser Dame ebend ne Mail geschickt.
Ob Kritik erwünscht ist ?
Ihr Blog ist immer ohne Kommentar….
Da man Keinen Eingeben Kann.
So Einfach ist dit mit der Welt.

Kommentar von nemetico am 24. Mai um 10:07 Uhr

@chrisdee

anti-anti-americanism.com liefert wohl für deutsche Imperialtrolle die textvorlagen. Wurde in diesem Artikel angesprochen.

Kommentar von Chrisdee am 24. Mai um 10:38 Uhr

Ahha…

so läuft der Hase.

http://weaponsofmoderndemocracy.blogspot.com

ist der selbe Schmock bloß in Grün.
Dann Vergeude ich doch bloß Zeit auf blöde Blogs zuanworten
Wie

“Taliban setzen nach..”
“Ein so lachhafter Rückhalt im eigenen Land(BRD) ist für die Soldaten eine Zumutung”

Kommentar von nemetico am 24. Mai um 10:47 Uhr

@chrisdee

Dann Vergeude ich doch bloß Zeit auf blöde Blogs zuanworten

Im Prinzip ja. Nach meiner Einschätzung werden solche Blogs von “Public Affairs”- Agenturen betrieben. Sie sollen einerseits eine “proimperiale Volksbloggerbewegung” vortäuschen, zum anderen liefern sie Textbaustein für die zahlreichen in diversen Kommentarforen umtriebigen Bezahlttrolle.

Ich konnte es an der Figur eines von mir identifizierten Trolls nachvollziehen. Der Herr nennt sich “freier Redakteur” und unterhält einen Blog bei einem kostenlosen Bloganbieter. Womit er seinen Lebensunterhalt verdient, ist nicht so ganz nachvollziehbar, da sein eigener Blog (der Extrakte aus PI, MEMRI, anti-anti usw enthält) gibt das auf keinen Fall her.
Aber er kommentiert breitflächig in der Presselandschaft und schreibt auch mal “offene Briefe” gegen Politiker mit “antiamerikanischen” Neigungen (Wiezorek-Zeul u.a.).

Es scheint Hundertschaften von diesen Typen zu geben und die werden von solchen Scheinblogs mit publizistischer Munition versorgt.

Kommentar von Steve Austin am 24. Mai um 11:17 Uhr

Ich muss mich DaRockWilda ansprechen, diese schäbige Einschüchterung der Menschen, damit man dann in den Medien behaupten kann: “SCHAUT HER ALLES FRIEDE FREUDE EIERKUCHEN AUSSER DIE PAAR LINKEN VOLLPFOSTEN DIE GEGEN DIE NETTESTEN POLITIKER DER WELT PROTESTIEREN; GLOBALISIERUNG IST GEIL!!!!!”
Daran fallen mehrere Dinge selbst den letzten Hinterwäldler auf:
1. Wir leben nicht in einer Demokratie, wäre es so dürften die Menschen protestieren schluss aus fertig keine Widerworte!
2. Wir leben nicht in einer Demokratie, wäre es so würden nicht unschuldige Menschen so behandelt wie von unserem Stasi Staat, der eigentlich dazu da wäre die Menschen zu schützen!
3. Wir leben nicht in einer Demokratie, weil dann unsere super Medien sich auch mal vernünftig mit den G8 Gegnern auseinandersetzen würden, anstatt versuchen es totzuschweigen bzw. die Menschen als Terroristen abzustempeln, der nächste Schritt wäre ein KZ à la Guantanamo Bay!
4. Wir leben nicht in einer Demokratie, weil wenn es so wäre würde unser toller Staat die 12,5 Mio. € für den Sicherheitszaun, für Schulprojekte oder Forschungsprojekte ausgeben! Dann hat auch das Volk etwas davon!
(Kein Anspruch auf Vollständigkeit)

Kommentar von Steve Austin am 24. Mai um 11:18 Uhr

ansprechen=anschließen sorry

Kommentar von Nemo am 24. Mai um 11:52 Uhr

Heute morgen im Deutschlandfunk wurden wir darüber aufgeklärt, dass es doch zwei ganz verschiedene Dinge sind, ob der Rechtsstaat solche Geruchsproben nimmt, oder ein Unrechtsregime wie die DDR. Tja, wenn zwei das gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe. Was werden wir noch über uns ergehen lassen müssen mit der Begründung: alles in Ordnung, es kommt ja schließlich vom Rechtsstaat?

Im übrigen ist es richtig, dass wir demnächst dank der Technik (Biometrie, Datenbanken für Fingerabdrücke, DNA-Archive) über Stasi-Methoden lange hinaus sind - merkwürdigerweise hält sich der Aufschrei darüber in Grenzen.

Kommentar von Matt am 24. Mai um 12:03 Uhr

Etwas off-topic — aber sicher von Interesse:

The Bilderberg Conference 2007, 31st May to 3rd June 2007, Istanbul (Constantinople)

Der G8-Gipfel ist das Medien- und Demonstrationsereignis schlechthin. Immerhin 8 Regierungschefs. Aber die eigentliche Prominez wird sich im selben Zeitraum in Istanbul treffen:
Jürgen Schrempp, Klaus Zumwinkel, Otto Schily, Matthias Nass, Hubert Burda, Jean-Claude Trichet, David Rockefeller, Henry Kissinger, und und und eine sehr, sehr illustre Runde aus Politik, Wirtschaft, Hochfinanz und Medien, die sich auch dieses Jahr wieder im Rahmen der sog. Bilderbergtreffen versammelt.

http://www.youtube.com/watch?v=Qcjk0_wj7Do&mode=related&search=

Kommentar von Steve Austin am 24. Mai um 12:25 Uhr

Danke Nemo, dass du diesen schönen Satz gesagt hast:”Im übrigen ist es richtig, dass wir demnächst dank der Technik (Biometrie, Datenbanken für Fingerabdrücke, DNA-Archive) über Stasi-Methoden lange hinaus sind - merkwürdigerweise hält sich der Aufschrei darüber in Grenzen.”
GENAU DAS IST DER GRUND WARUM DIESE MASSENMEDIALE BERIESELUNG SCHON SEIT JAHRZENTEN ANDAUERT, DAMIT MAN MIT UNS DEM VOLK JETZT ALLES MACHEN KANN, OHNE DASS SICH IRGENDJEMAND AUFREGEN WÜRDE, WIR MÜSSEN HALT ALLES DEM KAMPF GEGEN TERROR OPFERN WAS UNS LIEB IST!!!

Kommentar von sven am 24. Mai um 15:05 Uhr

wir sind schon lange über die Methoden der Stasi hinaus,
bisher wurden sie nur noch nicht allumfassend angewandt

siehe dazu: Vernichtungsschmerzen durch Mikrowellenwaffen

http://www.xxxxx.de/forum/read.php?84,6764,6764#msg-6764

Kommentar von Meudalherr am 24. Mai um 15:48 Uhr

Die DDR war nach ihrem eigenen Rechtsverständis auch eine Demokratie. Vermutlich war die DDR nach ihrem eigenen Rechtsverständnis auch ein Rechtsstaat.

Ich bin froh, wenigstens den kleinen Freiheitsraum “anonymes Weblog” zu haben. Mal schauen, ob ich bis zur jederzeit möglichen Wende durchhalten werde.

Kommentar von winfried aus chemnitz am 24. Mai um 20:07 Uhr

Die Methode sieht Lächerlich aus, aber sie ist schrecklich Effizient!

Hätten wir Westdeutschen nicht lieber das Angebot der damaligen DDR - zur Wiedervereinigung - ablehnen sollen?

Man war das ein Stasiumfallertrick!

Kommentar von Sitting-Bull am 24. Mai um 21:47 Uhr

OT: Habe heute einiges zum Thema Iran auf meinem Schirm gehabt, gibt es dazu einen Text?

http://www.informationclearinghouse.info/article17757.htm
http://www.pacificfreepress.com/content/view/1249/81/
http://www.nysun.com/article/55109?page_no=3
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,484854,00.html

Kommentar von koppino am 24. Mai um 22:53 Uhr

steve austine schrieb:
“3. Wir leben nicht in einer Demokratie, weil dann unsere super Medien sich auch mal vernünftig mit den G8 Gegnern auseinandersetzen würden, anstatt versuchen es totzuschweigen bzw. die Menschen als Terroristen abzustempeln….”

das ist der springende punkt.
niemand setzt sich mit den themen auseinander WOFÜR die kritiker eigentlich sind. das wird vertuscht, den wenn man das in die öffentlichkeit brüllen würde, WOFÜR die NGOs sind, würden 1 million zur demo kommen und sich fast alle mesnchen anschließen, den das WOFÜR sie sind, ist SOZIAL, DEMOKRATISCH, SOLIDARISCH, HUMANISTISCH und EINFACH! doch man denunziert sie lieber als chaoten und steinewerfer, dann muß man sich nich thematisch mit ihnen auseinader setzten, denn das würde, wie gesagt, ins auge gehen!

KOMMT NACH ROSTOCK!
http://www.heiligendamm2007.de/

Kommentar von n.i.r.b.i.d. am 25. Mai um 00:21 Uhr

jup, wir sehen uns in Rostock!

Zur Verwirrung der Polizeihunde rufe ich hiermit zum solidarischen Unterhemdentausch während der Demo auf! :D

Kommentar von Chrisdee am 25. Mai um 01:33 Uhr

Sorry Muss leider vom Thema abkommen.
Ich Glaub es nicht dann sind diese Seiten.
Finkgiert.Denn ich habe auf meine Frage von Heute morgen immer
noch keine Antwort (ick bin hola)bekommen.
Und ebend lief auf der ZDF “Rückkehr der Taliban”
Genau der Scheiß den ich meine…
Wenn Krieg gegen diem Taliban dann in Afghani und Pakistan.

http://weaponsofmoderndemocracy.blogspot.com/2007/05/taliban-setzen-nach.html

Gegen diese Seiten muss man doch was machen können ?

Von vielen Geruchsproben ist denn die Rede ?
Ick habe heute glaube ich von 2 gelesen.Verbesserung erwünscht.

Kommentar von mupo am 29. Mai um 02:29 Uhr

Die enorm zugenommenen Spitzel-Bestrebungen sind das Ergebnis der ganzen Ex-Stasi-Leute aus der DDR.

Kommentar von jacomo am 29. Mai um 05:46 Uhr

nicht ganz,..mupo.

die gesamte westlich-faschistische demokratiemaschine ist am aufruesten…gnadenloss, wie wir gerade gestern in hamburg sahen.

ein, durch staatsgewalt isolierter protest, dessen ausschreitungen unweigerlich und definitiv ’stattfanden’.

einschuechterung fuer heiligendoomed? ..oder die hoffnung auf mehr gewalt, um den ‘deal’ zu schliessen??… wie auch immer.

heiligendamm zaehlt jetzt schon zur vergangenheit, und daraus muessen wir lernen.

don’t punch with the puncher……

Kommentar von gustav am 29. Mai um 09:25 Uhr

Die enorm zugenommenen Spitzel-Bestrebungen sind das Ergebnis der ganzen Ex-Stasi-Leute aus der DDR.

Das glaubst du selbst nicht oder?

Kommentar von Hale2007 am 29. Mai um 14:26 Uhr

Liebe Mitbürger !

Aus - leider - aktuellem Anlass veröffentlichen wir an dieser ( und anderer ) Stelle eine kritische Linksammlung zum Thema Vorratsdatenspeicherung, RFID - Chip, Kameraüberwachung & Co.

Take a look - Vertrauen ist gut - Information ist besser !

http://alice.zfn.uni-bremen.de/~a02h/spuren/uebersicht.htm
www.uni-muenster.de/PeaCon/wuf/wf-98/9810202m.htm
www.vorratsdatenspeicherung.de
www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23429/1.html
www.heise.de/ct/06/24/202/
www.heise.de/newsticker/meldung/75693
www.quarks.de/dyn/18268.phtml
www.quarks.de/spione/00.htm
www.datenschutzzentrum.de/selbstdatenschutz/internet/datenspuren.htm
www.welt.de/print-welt/article203702/Keine_Anonymitaet_mehr_mit_RFID-Chips.html
www.interest.de/DP/news.php?msg=2289&nsuche=&s=120&n=30&ID=877901384046
www.foebud.org/rfid
www.datenspuren.de
www.daten-speicherung.de/index.php/interview-zur-vorratsdatenspeicherung/
www.lfd.m-v.de/informat/dwh/index_dw.html
www.icao.int/
www.biometrische-systeme.org/
www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/13580/1.html
www.spychip.de/
www.urbaneye.net/
http://tor.eff.org/download.html.en

Informationen weiterleiten & der Masse zugänglich machen !

Dem Kontrollwahn entschieden und geschlossen entgegentreten !

Kommentar von Fahrenheit am 10. Juni um 15:13 Uhr

Eine weitere Meldung möchte ich gerne hinzufügen:

Bundesbürger bekommen ab Juli ID-Nummern

Am Freitag stimmte der Bundesrat einer Verordnung der Bundesregierung zu, nach der von Juli an alle Bürger der Bundesrepublik eine individuelle Personenkennziffer erhalten sollen.

Hier gehts weiter: gulli.com

Kommentar von Rusty_James am 10. Juni um 15:34 Uhr

hi 42946229847,

Das sind ja gute Aussichten.
Mich würde mal interessieren, was 86345924363 davon denkt.

Viele Grüße,
73947011264

Kommentar von pony_huetchen am 10. Juni um 15:49 Uhr

Na - die kommen ja wohl per Post! Auf richtigem Papier :-)

Da werden wir uns wohl alle mal in unserer Straße treffen müssen zu einem kleinen Sommerfeuerchen.

Ich habe keine Zahl, will keine Zahl und kann mir keine Zahlen merken, die länger sind als mein Guthaben auf dem Girokonto.

Sorry, tut mir leid lieber Staat. Bin in der Hinsicht ein typisches PISA-Opfer. Das ist zu viel verlangt, mit der Zahl :-(

Kommentar von Rusty_James am 10. Juni um 15:54 Uhr

läuft diese ID-Geschichte eigentlich europaweit ab?

Kommentar von pony_huetchen am 10. Juni um 15:59 Uhr

Ja - ich glaube aus Gründen der “Validierung” = MWSt-Ausgleich und der schnellen Überprüfung von Steuernummern ist das vorgesehen. Angeblich “hinkt” Deutschland hinterher. Das Ganze ist ein plumper Vorwand

Kommentar von Fahrenheit am 10. Juni um 16:11 Uhr

Noch ne Sauerei durch die Hintertür: die Fingerabdruckdatei.

Im News - Ticker von n-tv zu lesen: Für alle, die nicht aus der EU und der Schweiz sind, soll eine Fingerabdruckdatei (ca. 1.5 Millionen Menschen sind davon in Deutschland betroffen) geschaffen werden.

Und nun etwas aus dem Netz:

Das Europäische Parlament hat am gestrigen Donnerstag mehrheitlich für drei verschiedene Vorhaben gestimmt, die den Datenaustausch zwischen den Mitgliedsländern und EU-Behörden verbessern sollen. Allen voran soll die Übertragung des Prüm-Vertrages in EU-Recht einen EU-weiten Durchgriff für Strafverfolger auf Fingerabdruck-, DNA- und KFZ-Datenbanken sowie andere Datensammlungen der Mitgliedsstaaten erlauben.

Der Prüm-Vertrag ist ein internationaler Vertrag zwischen Deutschland, Spanien, Frankreich, Luxemburg, Holland, Österreich und Belgien aus dem Jahr 2005, der den Durchgriff der nationalen Polizeibehörden auf Datensammlungen der anderen Partner erleichtern soll.

Neben DNA-Daten, Fingerabdruckdateien und KFZ-Daten sind im Prüm-Vertrag auch Daten über Großdemonstrationen erfasst. Deutschland und Östereich hatten vor wenigen Tagen als erste den automatischen Zugriff der Strafverfolger auf die Fingerabdruckdaten der beiden Länder ermöglicht.

heise online

Kommentar von Fahrenheit am 10. Juni um 16:12 Uhr

Alleine

Daten über Großdemonstrationen

sollte hier jeden, aber wirklich jeden wachrütteln…

Kommentar von Rusty_James am 10. Juni um 16:14 Uhr

klasse, naja am Südpol solls auch ganz schön sein…domo arigato, Mister Roboto…
also mal im ernst: Wer garantiert uns, daß nicht irgendwann ein zweiter Hitler an die Macht kommt und diese Maut-Systeme, Fingerabdrücke, IRIS-Scans und ID-Nummern ihrer ‘wahren’ Bestimmung zuführt???

Kommentar von Fahrenheit am 10. Juni um 16:21 Uhr

Artikel 14
Übermittlung personenbezogener Daten

(1) Zum Zweck der Verhinderung von Straftaten und zur Abwehr einer Gefahr für die öf-
fentliche Sicherheit und Ordnung im Zusammenhang mit einer Großveranstaltung mit
grenzüberschreitendem Bezug, insbesondere im Bereich des Sports oder der Tagungen des
Europäischen Rates, übermitteln die Vertragsparteien einander, sowohl auf Ersuchen als
auch aus eigener Initiative, Daten über Personen, wenn rechtskräftige Verurteilungen oder
andere Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass diese Personen bei der Veranstaltung
Straftaten begehen werden oder von ihnen eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und
Ordnung ausgeht, soweit eine Übermittlung dieser Daten nach dem innerstaatlichen Recht
der übermittelnden Vertragspartei zulässig ist.

Text des Prümer Vertrags

Kommentar von pony_huetchen am 10. Juni um 16:24 Uhr

Wer garantiert uns, daß nicht irgendwann ein zweiter Hitler an die Macht kommt und diese Maut-Systeme, Fingerabdrücke, IRIS-Scans und ID-Nummern ihrer ‘wahren’ Bestimmung zuführt???

Wer garantiert uns, dass “SIE” nicht auch aus der Geschichte gelernt haben und es keines offensichtlichen Hitlers bedarf? Vielleicht reichen ja die um ein Vielfaches perfideren modernen Systeme auch schon so aus, allen Widerspruch im Keime zu ersticken, den kleinen verbleibenden Rest zu “entsorgen” oder anderweitig fertig zu machen. Die richten das schon für die “wahre Bestimmung” ein, andernfalls wäre das viel zu teuer - so aus Jux passiert das nicht.

Kommentar von Thoth am 10. Juni um 16:34 Uhr

Da kann ich dir nur beipflichten pony,
in BananenRD sind im Grunde die Methoden die gleichen, wie in der DDR, nur die Mittel sind anders und man lässt zum Schein eine etwas längere Leine… wie du schon treffend sagtest, aller nur etwas subtiler.
Man verkauft halt den Leuten
Sicherheits-/Überwachungstechnologie, zB als Revolution in Einkauf durch neue RFID Preisschilder etc

Kommentar von Rusty_James am 10. Juni um 16:50 Uhr

pony:
ja das befürchte ich auch.Meine Frage war auch eher rhetorisch…Da steckt was größeres dahinter.
du glaubst doch auch nicht an die ofizielle VT zum 11.9. oder ?
also ich schätze, der Zeitplan läuft folgendermaßen ab:
11. September 1990: Bush senior ruft seine New World Order aus.
Genau elf Jahre später dann der ..naja du weist ja..und die “Sicherheitsmaßnahmen” die wir diesem Tag zu verdanken haben
kennst du ja auch…und vielleicht nochmal 11 Jahre später wird die
Sache dann zu Ende gebracht. Das wäre dann 2012. Ich tippe auf die Olympiade in London.Vielleicht gibt es dort einen Anschlag o.ä.? Dafür hat sich die globale Elite schon drei dicke Kreuze in den Kalender gemacht. Sind ja schließlich die XXX. Sommerspiele.
Also wenn man wirklich davon ausgeht das es Wahnsinnige gibt, die solche Zahlensymbolik oder wie auch immer man es nennen mag, anwenden, dann kann man die Sache auch auf diese Weise zu Ende denken. Ist jetzt nur ne Idee..Es würde zumindest in den Rahmen passen, wenn die Vorbereitungen bis dahin sozusagen abgeschlossen sind und jeder Bürger endgültig registriert ist.
In Amerika wird ja jetzt auch der Perso eingeführt.
So sollen sie aussehen : http://www.kosmosltd.net/images/card.bmp
kannst du den Namen erkennen? Ich glaub es ist kein Fake…

Kommentar von Sitting-Bull am 10. Juni um 16:59 Uhr

Huhu, Winston Smith, das Allsehende Auge, gibt es noch mehr dezente Hinweise???

Kommentar von Fahrenheit am 10. Juni um 17:04 Uhr

ID 009-99-999
DOB 04-09-74
Winston Smith

Alleine am Day of Birth (DoB müsste es sein) und die Datumsanzeige: Die Jahreszahl wird 2 - stellig angegeben, was aus heutiger Sicht nicht mehr gegeben wäre: es gibt noch einige, die z.B. im Jahre 06 geboren sind, die aber schon 100/ 101 Jahre alt sind.

Das erinnert mich an die Meldung, die ich vor einigen Jahren mal gelesen hab: in Dänemark ist mal ein 106 - jähriger zur Einschulung aufgefordert worden…

Kommentar von pony_huetchen am 10. Juni um 17:04 Uhr

Das ist nicht die “echte Karte” Leute. Langsam. Die haben Gegner aus Jux, aber zurecht gemacht, denn auch in USA gibt es dagegen eine Bewegung - nicht nur auf Websites, wo sich dann begnadete Grafiker austoben.


Revolt against new U.S. ID card grows

Kommentar von Rusty_James am 10. Juni um 17:06 Uhr

apropos dezente hinweise: hast du dir unseren perso schonmal genauer angesehen…(nix für schwache nerven)
http://www.cremationofcare.com/illu_sym_german_id.htm

Kommentar von pony_huetchen am 10. Juni um 17:12 Uhr

Ach Rusty, jetzt ist aber gut.
Das ist erstens ein alter Hut und zweitens: Was passiert, wenn ich den in der Tasche habe? Sterbe ich dann, gewinnen fremde Mächte Einfluss auf mich? Nun mach mal halb lang. Nicht wieder den Symbolismus-Kram.

Kommentar von Rusty_James am 10. Juni um 17:23 Uhr

du brauchst doch jetzt nicht auf mich wütend zu sein! ich hab die scheiß persos schließlich nicht erfunden!
ich habs nur verlinkt. hättest ja nicht drauf klicken müssen

Kommentar von Fahrenheit am 10. Juni um 17:41 Uhr

hättest ja nicht drauf klicken müssen

LoL

1. Wie soll man denn wissen, was du ausdrücken willst.
2. Könnte es ja sein, dass als z.B. @Pony die Adresse kennt und gar nicht erst klicken braucht…

Kommentar von pony_huetchen am 10. Juni um 17:46 Uhr

Rusty, :-) ich bin doch nicht wütend.
Fahrenheit, ich gehöre zu den Wenigen, die 378,532,934 URLs auswendig gelernt haben im Rahmen einer Fortbildungsmassnahme für Landfrauen. ;-)

Kommentar von Rusty_James am 10. Juni um 17:54 Uhr

dann ist ja gut^^ hat sich so gelesen

Kommentar von Bagdad Café am 15. Juni um 14:19 Uhr

Eine Fundstelle von Anfang Mai hätte ich da noch:

[…] So kann ein Bundesbürger, der eine Kennziffer des Bundeszentralamtes für Steuern hat, lückenlos überwacht werden. Das ist natürlich nur in rein technischer Hinsicht gesprochen - rechtlich ist eine solche Verknüpfung ja noch verboten. […]

In der Zwischenzeit (G8 Verbotsszenarien) konnte man ja erleben, wie mit Verboten derzeit (befinden wir uns noch in der Phase des “Durchregierens”, frei nach Merkel?) gerade staatlicherseits umgegangen wird. Ein Schelm, wer den Sprung von ‘technisch’ zu ‘rechtlich’ nicht schafft! Ich halte unseren Innenminister nicht für einen Spaßvogel, der meint das Ernst, was er laut denkt.

Eigenen Kommentar verfassen: