Politblog.net
 

And the Winner is …

Friedensnobelpreise in Zeiten des Krieges

Nach welchen Kriterien werden Friedensnobelpreisträger ausgewählt? Gleichen die Entscheidungen eher der einer Oscar-Jury als dem ernsthaften Versuch, Bemühungen, die dem Weltfrieden dienen, zu honorieren? Was hat sich das Komitee in Oslo 1973 dabei gedacht, als es Henry Kissinger auszeichnete? Hat sich die Nobel-Stiftung nicht mit vielen ihrer Entscheidungen selbst diskreditiert?



Mitunter sind es die “kleinen Helden”, die wahren Frieden stiften. Wären sie nicht diejenigen, die gewürdigt werden sollten? Da ist zum Beispiel Ehren Watada. Er und einhundert Angehörige der US-Armee haben ihren Einsatz im Irak verweigert. Watada begründete seine Entscheidung im Juni 2006 damit, der Krieg im Irak sei unmoralisch und rechtswidrig. Er ist der erste Offizier, der sich vor einem US-amerikanischen Militärgericht dafür verantworten muss. Über 100 einfache Soldaten waren zuvor denselben Weg gegangen, ihre Prozesse sorgten in der Öffentlichkeit aber nicht für ein vergleichbares Aufsehen.

Kein Wunder, Ehren Watada nahm in seiner Verweigerung Bezug auf die Nürnberger Prozesse. Er erklärte, das größte Kriegsverbrechen sei ein Angriffskrieg, ein Krieg der nicht aus Notwendigkeit geführt würde, sondern aus Profit- oder Machtgier. Im Falle des Irak-Krieges sei das seiner Meinung nach der Fall.

Der erste Prozess fand im Februar 2007 statt, er musste wegen Verfahrensfehlern eingestellt werden. Das Gericht hätte als Voraussetzung für ein Urteil gegen Watada die Rechtmäßigkeit des Irak-Krieges untersuchen müssen. Das aber war den Richtern offenbar zu heikel. Nun - so sieht es das amerikanische Recht vor - muss die Anklage neu formuliert werden. Laut US-Verfassung darf keinem Beschuldigten in der gleichen Sache zweimal ein Prozess gemacht werden.

Am 9. Oktober sollte das Kriegsgericht in Fort Lewis tagen. Watada hatte zuvor bei drei Kriegsgerichten gegen die Doppelanklage Einspruch erhoben. Nun hat ein Zivilgericht im nahe gelegenen Tacoma interveniert. Benjamin Settle, Richter am Bezirksgericht, will am 19. Oktober darüber entscheiden, ob ein zweiter Kriegsgerichtsprozess einen Verfassungsbruch darstellen würde.



Ebenfalls am 19. Oktober sollen landesweit in den USA Demonstrationen stattfinden, die das sofortige Ende des Irak-Krieges fordern. Auch für Watana setzen sich Friedensaktivisten weltweit ein. Er hat den Mut bewiesen, sich gegen das Militär und den Staat aufzulehnen. Vielen Amerikanern hat er die Augen geöffnet zu sehen, wem dieser Krieg dient. Watada folgt seinem Gewissen, sogar - oder richtiger - gerade als Soldat.

Der Hype in Vollendung - Klimawandel als Friedensstifung

Der diesjährige Oslo-Preisträger aber heißt Al Gore. Als “Botschafter des Klimawandels” ist er angetreten, als eventueller Präsidentschaftskandidat wird er von den Demokraten in der Hinterhand gehalten. Wenn er sein Anliegen, die Hauptbedrohung dieser Welt durch den Klimawandel, bei den Kandidaten Clinton und Obama nicht ausreichend repräsentiert sehen würde, will er sein vorläufiges “Nein” noch einmal überdenken.



Der nächste US-amerikanische Präsident ein Friedensnobelpreisträger? Einer, der mit CO2 Politik macht und munter weiter Kriege führt? Davon, dass das Ende amerikanischer Angriffskriege schleunigst durchgesetzt werden müsse, davon, dass mehr soziale Gerechtigkeit und Wohlstand herrschen solle, kein Wort.

Der menschliche Einfluss auf die Umwelt, auf den Planeten Erde, findet statt - ob mit oder ohne CO2. Doch die aktuellen Gefahren liegen in der atomaren Bedrohung durch US-amerikanische Uran-Waffen. Die Gefahr droht durch eine entfesselte Bande im Pentagon, im Weißen Haus und in Tel Aviv, die die Welt in ein Schlachtfeld verwandeln wollen. Deren Zündeleien werden über die Zukunft unseres Planeten entscheiden, mehr als jedes Gramm Kohlendioxid.

Seit der Auszeichnung des Kriegsverbrechers Kissinger wundert es einen nicht mehr wirklich, was das Osloer Komitee beschließt. Der Friedensnobelpreis hat seine Bedeutung verloren. Hat er sie je gehabt?

Pony
Dieser Eintrag wurde am Samstag, den 13. Oktober 2007 von pony_huetchen geschrieben und in die Kategorie Internationale Politik eingeordnet. Du kannst alle Kommentare zu diesem Artikel mit dem RSS 2.0 Feed beobachten. Du kannst eine Antwort hinterlassen, oder durch einen Trackback auf diesen Artikel verlinken.
Tags: , , , , , , , , , ,

Kommentar von pony_huetchen am 13. Oktober um 21:44 Uhr

Hier hat uns eine Nachricht von Global Warning erreicht:

Aktueller Artikel in der FAZ
Pachauri vom IPCC dreht also jetzt so richtig auf! Kostprobe:

Wichtiger noch, es waren sich alle einig, dass die Aussagen des IPCC seriös und glaubwürdig sind und dass es Zeit zum Handeln ist. Mit einer Ausnahme: Vaclav Klaus, der Regierungschef der Tschechischen Republik, forderte, eine Gegenorganisation zur IPCC zu schaffen, um die Klimaforschung in Frage zu stellen. Aber damit war er völlig isoliert.

Daß das IPCC vor allem unter Wissenschaftlern höchst umstritten
ist brauch ich wohl nicht zu erwähnen.

Was wir verwenden, muss gutachterlich überprüft worden sein. All das gibt uns eine hohe Akzeptanz und eine hohe Glaubwürdigkeit.

Aha, ihr vom IPCC habt also Angst, daß man Euch nicth glauben könnte, was?

Bundeskanzlerin Merkel wirbt derzeit für eine völlig neue Herangehensweise an die internationale Klimapolitik. Sie hat vorgeschlagen, dass im Jahr 2050 jeder Erdenbürger nur noch zwei Tonnen Kohlendioxid-Emissionen pro Jahr verursachen darf.

DDR-Merkel kennt sich wohl gut aus mit sozialistischen Zwangsmaßnahmen.

Am wichtigsten ist es, dass Kohlenstoff einen Preis bekommt, dass niemand mehr die Atmosphäre kostenlos zur Entsorgung des Verbrennungsprodukts Kohlendioxid benutzen kann. Anders geht das gar nicht. Es gibt verschiedene Wege, einen solchen Preis festzulegen: Etwa durch eine globale Kohlendioxid-Steuer oder durch einen Handel mit Erlaubnisscheinen zum Ausstoß von Kohlendioxid, wie es der Kyoto-Vertrag bereits vorsieht.

Das mit der globalen Klimasteuer prognostiziert z.B. Alex Jones schon seit Jahren und er weiß auch welche Folgen das haben wird!

Amerika ist eine Demokratie, und deshalb werden Veränderungen an der Wurzel bald auch in Washington ankommen. Außerdem liegen zwischen der Verhandlungsführung der Regierung Bush von heute und der von vor fünf Jahren Welten. Auch das stimmt mich optimistisch.

Dazu sag ich jetzt mal nichts…

GW
______________________________________

nun wieder pony:

Trotzdem: Ich fände es schön, wenn wir zu El Gore in diesem Zusammenhang einmal NICHT das Klima diskutieren, sondern die Frage:

Welche Politik macht das Nobel-Komitee?
Hat der Friedensnobelpreis eine politische Funktion, wenn ja, dann welche?

Kommentar von schere am 13. Oktober um 22:07 Uhr

@globalwarning
und so Nummern wie DDR-Merkel solltest du dir sparen. Oder meinst du was ganz bestimmtes. Sind die Menschen aus der DDR speziell ? Was meinst du damit ?

Kommentar von schere am 13. Oktober um 22:38 Uhr

Das war mal die Idee von Nobel in seinem Testament:
Ein Teil demjenigen oder derjenigen, der oder die am meisten oder besten für die Verbrüderung der Völker gewirkt hat und für die Abschaffung oder Verminderung der stehenden Heere sowie für die Bildung und Austragung von Friedenskongressen.
Ehren Watada und viele andere wären Kandidaten und nicht Mitglieder des Systems. Menschen die ihre Moral über das eigene Wohl stellen.

Kommentar von pony_huetchen am 13. Oktober um 22:39 Uhr

OFF-TOPIC

@schere

Sind die Menschen aus der DDR speziell ?

Ja, das sind sie! So “speziell” , dass ich sie als große Bereicherung empfinde. Immer wieder stelle ich fest, dass da, wo soziales Engagement groß geschrieben wird, Eintreten gegen den Krieg und für Freiheit und Gerechtigkeit, “Ex”-DDRler - auch die Jungen - vorne weg sind. Im Internet und auf Demos.

Das kann ein selektiver Eindruck sein, aber egal. Durch meine Internetaktivitäten habe ich Kontakt zu vielen “Ossis” bekommen, die ich sonst vielleicht nie kennen gelernt hätte. Überproportional scheint mir ihr Anteil zu sein, wenn es um politische Fragen geht.

Mein Spruch ist ja schon von Anfang an gewesen: Was besseres hätte uns nicht passieren können.

:-)

Schwarze Schafe gibt’s / gab’s leider hier und dort.

Kommentar von hgz am 13. Oktober um 22:59 Uhr

Ach Pony, die Ex-DDRler sind auch vorne mit dabei wenn es um rechtes Gedankengut und die Wahl der NPD geht. Vielleicht sollten wir einfach aufhören die Bundeskanzlerin mit der ständigen Erwähnung ihrer Herkunft zu kritisieren. Was soll das überhaupt?

Kommentar von Anna am 13. Oktober um 23:42 Uhr

Einmal systemtreuer Funktionär, immer systemtreuer Funktionär. Nur die Systeme wechseln. Das soll das.

Kommentar von pony_huetchen am 14. Oktober um 00:07 Uhr

Ich bin mit schlechtem Off-Topic Beispiel vorangegangen :

Unsere Fragen sollten doch sein ;-)
Welche Politik macht das Nobel-Komitee?
Hat der Friedensnobelpreis eine politische Funktion, wenn ja, dann welche?

Oder …oder …

Aber nicht ost-west. Das passt nun gar nicht zum Thema.

Kommentar von Anna am 14. Oktober um 00:11 Uhr

Sorry. :(

Kommentar von Garbot (weißes Lamm) am 14. Oktober um 01:21 Uhr

Zum einen ist dies wieder so eine Veranstaltung, wo sich die Personen, die sich gern einbilden, Gutes zu vollbringen, gegenseitig Zucker in den Popo pusten. Ab und zu wahrscheinlich mal einer, der den Preis echt verdient hat, damit sich die kleveren nicht fragen “Jetzt hat der Henry auch einen, ist meiner jetzt weniger wert? Soll ich ihn in Gold umtauschen?”

Zum anderen kann ich mir auch gut vorstellen, dass es eine Art postale Legitimation einer umstrittenen Sache ist. Dem Zombie Bürger wird wieder suggeriert, das Tun und Machen jener Person werde von den klugen Köpfen der Welt als sehr positiv beurteilt, also kann daran ja nix Falsches sein.

Warum gab es nochmal keinen für Mathematik? :D

Kommentar von Rusty_James am 14. Oktober um 01:32 Uhr

Al Gore ist die Reinkarnation des Rattenfängers von Hameln.
Ich habe vor langer Zeit in diesem Blog glaube ich schon einmal darauf hingewiesen, aber ist noch niemand aufgefallen daß die Kurven der Diagramme Co2 Ausstoß und die der Weltbevölkerungsentwicklung in den letzen paar hundert Jahren nahezu identisch verlaufen sind ?

Und jetzt erzählen uns unsere überaus vertrauenswürdigen Führer daß wir den Co2 Ausstoß senken müssen?
Also Leute irgendwas stimmt hier nicht. Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl dabei.
Bitte einmal darüber nachdenken.
Ich habe auch schon Artikel von Steve Watson gelesen, in denen er auch die Möglichkeit dieses Zusammenhangs in Betracht zieht.
Ich meine in Artikeln von CFR gesteuerten MK.Ultra Magazinen wie SpOn, welche Umweltschutz betreffen, kann man schon lange heraus lesen, daß der Mensch und die Menschheit an sich das Problem sein soll und Al Gores Drecksstreifen wird ja jetzt auch schon flächenmäßig und international Schulkindern vorgeführt, die überaus vertrauenswürdigen VN sind sich so sicher wie Fort Knox daß Co2 am Klimawandel schuld ist.
Langsam aber sicher muss man von einer Co2 Dogmatik sprechen.
Das ist verrückt und absurd.
Alex Jones wird in seinem neuen Film auch auf das Thema Population Reduction eingehen.
Wir haben hier und heute und in Zukunft die Chance, diesen kranken Plan zu verhindern.
Dazu müssen wir aber in Betracht ziehen, daß unsere Führer bereit sind bis zum Aüßersten gehen.
Solange wir diesen Gedanken leichtfertig als absurd abtun, bewegen wir uns weiter auf den Abgrund zu.

Kommentar von schere am 14. Oktober um 01:35 Uhr

off topic nochmal ganz kurz ;O)
@pony
ich hab das als Makel verstanden, das DDR vor der Merkel, und das hat mich gestört.

Kommentar von Reinhard am 14. Oktober um 06:57 Uhr

Diskussionen über Fehlentscheidungen bei Preisverleihungen lenken davon ab und vertuschen, dass Preisverleihungen an sich eine äußerst fragwürdige Sache sind.

Kommentar von Nor Luap am 14. Oktober um 08:21 Uhr

DDR-Merkel kennt sich wohl gut aus mit sozialistischen Zwangsmaßnahmen.

Ihr versteht das alles falsch. Es handelt sich nicht um bloße Suggestivformeln in diesem Satz, es handelt sich um einen Schlüssel, einen Code.
Daran erkennt ihr die Ron Paul - Rechtgläubigen, die “Libertären” oder auch “Anarcho - Kapitalisten” genannt.
Eine neue Rattenfängerlegende ist nämlich in Vorbereitung.
Am Irak - Krieg, am Opium - Krieg in Afghanistan, am Schnüffelstaat, an der medialen Exekution der heroischen Eva Hermann, an der AIPAC, an all dem sind nämlich in Wirklichkeit die 68er, die DDR und “der Sozialismus” schuld. Ihr müßt das nur begreifen und alles wird gut.

Merkel ist in Wirklichkeit eine Wiedergängerin Walter Ulbrichts, der untergegangenen DDR kann so im Nachhinein auch noch in ferner Zukunft Schuld an allem möglichen Übel unterschoben werden. Und es gibt genug Kräfte, die solche Theoreme (mit “Experten”) nach Kräften puschen, das es nur so kracht.

Jetzt müßt ihr alle nur noch fleißig Ron Paul unterstützen, damit endlich der “wahre Kapitalismus” ausbricht, der bisher nur durch den “Sozialismus” entstellt wurde, und alles wird gut.

Ihr müßt nur intensiv dran glauben. Wenn nämlich Ron Paul an die Macht kommt, dann werden alle glücklich, denn Kriege werden dann auschließlich durch Sicherheitsunternehmen gemenagt und der weltweite Arbeitsmarkt bekommt völlig neue Impulse (das war jetzt wirklich Satire, der Rest nicht).

Schöne Rattenfängerei noch.

Kommentar von Anna am 14. Oktober um 09:02 Uhr

@ Schere: Makel insofern, als siehe hier.

Kommentar von pony_huetchen am 14. Oktober um 10:26 Uhr

@Reinhard

dass Preisverleihungen an sich eine äußerst fragwürdige Sache sind

Wie wahr! Aber mit dem Nobel-Preis ist das schon so eine Sache. Er gilt als Ritterschlag schlechthin. Die Entscheidungen werden kritisiert, der Preis (auch der für wissenschaftliche Leistungen) in Frage gestellt. Wenn es aber - gerade von der Seite von Nichtwissenschaftlern - darum geht, das “Global Warming” als angebliche Lüge zu entlarven, berufen sie sich auf “Nobelpreisträger”, als sei deren Meinung die letzte Wahrheit.

Das eben ist die Krux! Der Preis ist zu einem Mythos geworden, der die Empfänger wird kritiklos zur fachlichen oder moralischen Autorität erklärt.

Schaut Euch die Nobelpreisträger an. Es sind die schlimmsten Verbrecher darunter, Fritz Haber zum Beispiel. Seine Frau - eine promovierte Chemikerin - beging aus Scham vor dem von Haber forcierten Giftgaseinsatz im ersten Weltkrieg, der tausende Tote forderte, Selbstmord.

1918 erhielt Haber den Nobelpreis. Hätte ein Preis nicht vielmehr posthum seiner Frau gegolten?

Für mich klebt an dem Nobelpreis schon lange zu viel Blut.

Kommentar von Steve.Wilcox am 14. Oktober um 10:54 Uhr

Wer vor kurzem auf Phönix die Reportage über Al Gore und seine Umwelt-Doko gesehen hat, der weiß, dass er eklatante Fehler in seiner Doko gemacht hat und unschlüßige Verbindungen hergestellt wurden.
z.B. heißt es sinngemäß, dass die Überflutung von NewOrleans eine direkte Folge des Klimawandels sei. Genau dieser Fakt wurde heftigst kritisiert, denn die Überflutung NewOrleans ist die Folge des Hurikan gewesen und nicht des Klimawandels. Man kann allenfalls sagen, die Häufung von Wirbelstürmen ist eine direkte Folge des Klimawandels.
Und wer auf Phönix bis zum Schluss angesehen hat, der weiß auch, dass Al Gore in den letzten drei Jahren über 1.000 Auftritte weltweit hatte und pro Auftritt 170.000,- Dollar verdient hat.
Wer 170 Mio. in drei Jahren abkassiert + die Einnahmen an der Kinokasse + Einnahmen durch unzählige Interviews, der sollte den “EgoismussAward des Jahres” verliehen bekommen. Oder hat irgendeiner gehört, dass Al Gore die 170 Mio. für Umweltfreundliche Projekte irgendwo auf der Welt zurückgegeben hat ???

Kommentar von Steve.Wilcox am 14. Oktober um 11:06 Uhr

@Garbot:
für Mathematik gibt es auch einen Nobelpreis.
Letztes Jahr gab es sogar einen riesen Krach deswegen.
Ein Russe aus St. Petersburg sollte den letztes Jahr überreicht bekommen. Er lehnte jedoch mit der Begründung ab, er fühle sich von den anderen (mathematischen) Wissenschaftler ausgegrenzt und schlecht behandelt, zudem werde er ja schon für seine Arbeit bezahlt.
Das Komitee versuchte ALLES (aber auch wirklich ALLES) um ihn zur Preisverleihung zubewegen. Den Nobelpreis hat dann irgendein Ersatzmann bekommen.

Kommentar von A.Berger am 14. Oktober um 11:11 Uhr

Al Gore propagiert weltweit mit viel finanziellen Mitteln, die seine Kampagne befördern, (woher hat er die bitte?) EINE von mehreren wissenschaftlichen Theorien über eine angebliche Erderwärmung.

Es gibt echte Wissenschaftler, glaubhafter oder unglaubhafter als der Nicht-Wissenschaftler, sondern NUR-Propagandist Al Gore, die sagen, es wird in den nächsten Jahrzehnten in Wahrheit kälter, andere wiederum sagen, es gibt eine Erwärmung, aber nicht wegen CO2 sondern aus anderen Verdreckungsgründen. Andere sagen, man kann die Computer nicht einfach historische Zahlen hochrechnen lassen, das sei lächerlich unwissenschaftlich. Und viele mehr.

Und jetzt wird EINE dieser unbewiesenen Theorien in den Nobel Heiligenstatus erhoben.

Al Gores Propagandafilme haben auch mit einen tatsächlich erzielten REALEN ERFOLG in Sachen Friedenbemühungen nicht das geringste zu tun.
Und wenn er in Sachen Umweltforschung etwas geleistet haben sollte, dann bitte ich um Bekanntgabe seiner neuen Theorie, seiner neuen Forschungsergebnisse, um seinen wissenschaftlich herausragenden Arbeitsnachweis … und dann könnte ihm vielleicht ein Physik- oder Chemienobelpreis zustehen. Aber niemals einer für den Frieden.

Es bleibt daher die Schlußfolgerung:

Wer finanziert Al Gores Kampagne? Wer pusht seinen Sieg und wer wird konkret an dieser EINEN, UNBEWIESENEN Co2 Story, (=Kuh Pups- Story) viel Geld verdienen?

Kommentar von Gedankenverbrecher am 14. Oktober um 11:20 Uhr

Wo VEREINT denn sein Engagement bitteschön die Völker?
Jaaaaa, die Eliten erster Welt vielleicht, die jetzt alle enger zusammenrücken sollen und tiefer in die Tasche greifen sollen, um das auszubaden was die korrupten Konzerne seit Jahrzehnten verbockt haben. Schön den schwarzen Peter weitergeschoben.
Und die Länder der dritten Welt? Werden irgendwelche Möglichkeiten geschaffen, um sie überhaupt an dem Industrialisierungsprozess teilhaben zu lassen?
Die sollen sich Solarkollektoren kaufen… dass ich nicht lache. So nach dem Motto: die haben da unten ja genug Sonne… also…. argh… da weiss man doch nicht mehr was man sagen soll. Am besten tief Luft holen und drüber nachdenken, wie lange die Verdummung noch ungestraft weitergehen soll.

Kommentar von Steve.Wilcox am 14. Oktober um 11:22 Uhr

Was mich erstaunt: Alle wissen das Wiesen und Wälder (alles was grün ist) per Photosynthese CO2 in O2 umwandelt, alle wissen auch, das genau diese Flächen (vor allem Regenwald) abgeholzt, abgebrant und anschließend bebaut werden. Also DER CO2-Vernichter (ich kenne auch keinen anderen) verschwindet von der Erdoberfläche, aber dieser Fakt tauchte bislang in KEINEM mir bekannten Dokument über Erderwärmung auf. Vielleicht bin ich ja naiv, aber wenn man wirklich etwas gegen zu viel CO2 tun will, sollte man schlicht weg den Regenwald wieder aufforsten.

Kommentar von ravi am 14. Oktober um 11:33 Uhr

@ pony
“Für mich klebt an dem Nobelpreis schon lange zu viel Blut .”

Nicht nur an dem Nobelpreis …
an dem Herr Alfred Nobel auch..
wenn nicht Blut , Dynamit mit sicherheit….

Kommentar von grimoire am 14. Oktober um 11:40 Uhr

Ich denke das Nobel - Theater dient den gleichen Leuten, wie die olympischen Spiele und es sind immer die selben die, in egal welcher Arena, in ihren weißen Westen auf den Ehrentribünen dieser Welt sitzen und vom sicheren Schreibtisch andere in den Tod schicken, weil das ein lukratives Geschäft ist.

Noch einmal zu Olympia.
Dienen diese Spiele den Sportlern, die sich für und auch von ihren Ländern dopen lassen bis zum Umfallen, oder dienen sie den Arbeitern, welche die Spielstätten erbaut haben und denen es, wie jetzt in China, verboten ist die Veranstaltung als Gast zu besuchen?

Brot und Spiele - es hat sich wenig verändert!

Kommentar von A.Berger am 14. Oktober um 11:58 Uhr

Die Wissenschaftler haben kein klares Bild über die konkreten Auswirkungen

Der Gletscher des Montblanc WÄCHST wegen des Klimawandels:

http://www.orf.at/071013-17609/index.html

Kommentar von DaRockwilda am 14. Oktober um 12:42 Uhr

Einer der bekanntesten Meteorologen hält nichts von Gores Klimathese.

“ONE of the world’s foremost meteorologists has called the theory that helped Al Gore share the Nobel Peace Prize “ridiculous” and the product of “people who don’t understand how the atmosphere works”.”

http://www.smh.com.au/articles/2020/10/13/1191696238792.html

Kommentar von Klaus-JürgenWussow am 14. Oktober um 12:47 Uhr

Kann man nur hoffen, dass immer mehr leute ihr sinnensorgane BEWUSST einsetzten!

CO2-Propaganda!

und wie die zeitschrift raum&zeit treffenderweise festgestellt hat: CO2 ist lebensstoff!!!
Beobachtet lieber mal die sonne und genießt die anwachsende wärme hier auf unseren planeten (sie wird u. a. bei der “säuberungsaktion auf “mutter erde” behilflich sein ;-) ) und keine angst vor hautkrebs, dass liegt nachweislich NICHT an der sonne, sondern zum größtern teil an der schlechten und zu fettigen ernährung!

Kommentar von GlobalWarning am 14. Oktober um 13:01 Uhr

Da ich der Urheber jenes “DDR-Merkel”-Mißverständnisses war hier noch kurz meine Klarstellung:

Anna hat es eigentlich schon vorweg genommen:

Einmal systemtreuer Funktionär, immer systemtreuer Funktionär. Nur die Systeme wechseln. Das soll das.

So und nicht anders war das gemeint. Nichts liegt mir ferner als alle Menschen einer Gruppe oder eines Staates über einen Kamm zu scheren.

@ Nor Luap:

Ihr versteht das alles falsch. Es handelt sich nicht um bloße Suggestivformeln in diesem Satz, es handelt sich um einen Schlüssel, einen Code.

Das ist eine blöde Unterstellung. Ich verwende keine “Codes” oder sowas beim Schreiben. Richtig ist, daß ich gerne mal etwas salopp formuliere und wenn das falsch verstanden wird ist das schade, passiert aber eben mal.

In die von Dir genannten ideologischen Schubladen lass ich mich nicht stecken. Ron Paul halte ich zwar tatsächlich für die momentan einzig wählbare Alternative in den USA. Aber ich sehe ihn nicht als “Messias” sondern als derzeit einzige Möglichkeit, die kriminelle DEM/REP-Clique in Washington in ihrem destruktiven Tun zu stören.

Wenn ich in diesem Zusammenhang von “sozialistischen Zwangsmaßnahmen” will ich damit nicht eine Lanze für den Neoliberalismus brechen (um Gottes Willen…!) sondern nur auf die Gefahren hinweisen, die eine Maßnahme wie z.B. eine globale Klimasteuer (am besten noch unter Schirmherrschaft der ach so tollen UNO…?!) mit sich bringt. Wenn wir laut Merkel bis 2050 statt den jährlichen 11 Tonnen CO2 plötzlich nur noch 2 to verbrauchen sollen kann das nur über Zwänge und Verbote geschehen, wahrscheinlich auch in Verbindung mit Stasi 2.0 bzw. 3.0 (Von der Leyen legt sich ja momentan auch wieder gut ins Zeug…)

Allein schon diese Aufrechnung von “CO2-Tonnen” lässt bei mir die Alarmglocken läuten. Das hat etwas unglaublich technokratisch-entmenschlichtes. Den Film ENDGAME sollten sich alle mal anschauen.

Kommentar von ravi am 14. Oktober um 13:02 Uhr

Von der Leyen muss auch für dem Nobelpreis Nominiert werden.
Sie macht ja auch viel für die Kinder .
Kinder als verdeckte Ermittler ist doch der BESTE von Ursula .

Kommentar von Ranseier am 14. Oktober um 13:08 Uhr

Zum Thema:
Die “kleinen” müssen immer kuschen. Wenn das Kanonenfutter wirklich Widerstand leistet, wird es von den jeweils herrschenden Rechtsbeugern verknackt, oder noch schlimmeres. Wie viele “Deserteure” des Nazi Regimes, die als einfache Soldaten keine Mordbefehle ausführen wollten. Obwohl sie moralisch und auch völkerechtlich korrekt gehandelt haben, bestehen die Urteile der NS Unrechtsdiktatur wohl bis zum heutigen Tag.

Kommentar von A.Berger am 14. Oktober um 13:10 Uhr

Ja, sieht so aus, als müßten sich Kinder selber drum kümmern, daß Kinder vor geldgierigen Erwachsenen geschützt werden.

Kommentar von Michael am 14. Oktober um 13:13 Uhr

Nun gibt es ja noch andere Kriterien die in Betracht gezogen werden sollten - und dann sollten wir uns eventuell fragen, wer sich hinter dem Komitee personell versteckt, wer sind die Mitglieder dort?
Welche Verbindungen gibt es zu den “Preisträgern” wie Al Gore?

Dann kommen noch andere Dinge zusammen, die das ganze an sich völlig unglaubwürig machen:

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2007/07/live-earth-die-grsste-show-der-welt.html

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2007/06/die-klimadebatte-ist-vllig-irrational.html

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2007/05/kinder-sind-schlecht-fr-die-erde.html

http://www.gerhard-wisnewski.de/modules.php?name=News&file=article&sid=442

Wenn man nun alles zusammen nimmt, kommt doch eigentlich jeder zu dem gleichen Ergebnis: Dieser Friedensnobelpreis wurde sicherlich nicht zu Recht vergeben - aber warum denn dann?
WER sind die Fürsprecher?

Kommentar von GlobalWarning am 14. Oktober um 13:15 Uhr

Was das Nobelpreiskommittee veranstaltet ist pure Propaganda und Augenwischerei. Wir sollten uns nicht davon beeindrucken lassen bloß weil es der “ach so grandiose” Nobelpreis ist.

Ich wundere mich auch immer wieder an was für kuriose Gestalten
der Literaturpreis verliehen wird (Kopfschütteln…)

Und wen wundert´s daß einst Milton Friedman den Wirtschaftspreis erhielt?

Leider gibt es eben zuviele armselige Geschöpfe, die sich auf Nobelpreise, Statesman-Awards, Oscar-Statuetten und Tapferkeitsorden, Bundesverdienstkreuze, Lenin-Orden, Ritterschläge usw. was einbilden. Hat früher funktioniert und wird´s wohl auch weiterhin tun.

Offiziell hatte sich Alfred Nobel den Preis ausgedacht weil er der Welt, der seine Erfindung (Dynamit) so viel Leid zugefügt hat und die ihn reich gemacht hatte etwas Positives zurückgeben wollte. Bin mal wieder kein Augenzeuge aber ich kann mir schon vorstellen, daß er gute Absichten hatte. Wer aber seit mehr als 100 Jahren tot ist hat natürlich keinen Einfluss mehr darauf was in seinem Namen gemacht wird.

Kommentar von A.Berger am 14. Oktober um 13:34 Uhr

http://oe1.orf.at/highlights/102812.html
Versuche “unterirdischer CO2 Lagerung”.

Es gibt zehntausende Produkte, die künftig wegen CO2 Einsparungserzwingung auf den Markt geworfen werden können und die dann die seit Jahrhunderten verwendeten Produkte konkurrenzieren und verdrängen werden.
Und wenn es politische Nutzungsverbote für “CO2 Schleudern” geben wird, was absehbar ist, werden diese Leute einen unglaublichen Investitions- und Produktionsvorsprung haben.

Ich persönlich glaube also, daß mit dieser Co2 Propaganda neue zukünftig marktbeherrschende Produktserien eingeführt werden sollen.

Kommentar von A.Berger am 14. Oktober um 13:42 Uhr

Man sieht es an der Vorträgen von Al Gore: Es geht nicht wirklich um die Umweltschonung an sich, es geht nur um die Verteufelung von CO2.
Da hängst sich also ein Wirtschaftsinteresse an ein vorgeschobenes, angeblich vorhandenes Umweltschutzinteresse dran. Doch die anderen Aspekte der Umweltzerstörung werden völlig ausgeblendet.

“Panikmache vorm Weltuntergang und Schuld daran ist Co2″, das ist Gores Botschaft. Also WEG mit CO2 ist die logische Folge. Und wie? Natürlich , indem man alte Produkte wegwirft und neue einkauft.

Kommentar von A.Berger am 14. Oktober um 13:58 Uhr

Mir fällt da was ein:
Angenommen es existierte Non peak-Oil bei Russen und Moslems + westliche Energiekonzerne haben zuwenig Erdgas zu verkaufen

Erdgas +Sauerstoff = Co2 + Wasser + Wärme

Um die Märkte nicht an die Energie-Russen zu verlieren braucht man
1.) ein Anti-produkt
2.) eine Anti Erdgaspropaganda= Anti Co2 Propaganda

Und Vattenfall baut an dieser Anlage zur emissionfreien Energie- (=Produkt) -erzeugung
http://oe1.orf.at/highlights/102812.html

Kommentar von votex am 14. Oktober um 14:03 Uhr

also schon sehr merkwürdig aber wissenschaftler haben doch herausgefunden das die kurve der erderwärmung identisch ist mit der der Sonnenaktivität.
Doch wie immer werden diese argumente heruntergespielt obwohl sich die besten Wissenschaftler und Forscher mit dem Thema genau in dieser Theorio übereinstimmen.Was Al Gore betreibt ist reine Politik um die Menschenb weiter zu manipulieren und durch den CO2 schwindel geld aus den taschen zuziehen.
warum wohl hat die Bushadminstration eingelenkt?
Weil sie erkannt haben das man mit dem Thema geld machen kann und die leute manipulieren kann.

Experten warnen vor Al Gore und dem Klimaschwindel
http://www.youtube.com/watch?v=UPB6pZ-4kGo

Report München: Denkverbote für Klimaforscher
http://www.youtube.com/watch?v=v6Jp0mcqJg4&mode=related&search=

Klimaerwärmung
http://www.youtube.com/watch?v=fGCYiH8o9Ng&mode=related&search=

Kommentar von A.Berger am 14. Oktober um 15:35 Uhr

http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/769/137492/

Richter findet 9(!) inhaltliche Fehler. Pflichtvorführung an Schulen. Britscher Vater strengt Prozeß wegen Gehirnwäsche an Kindern an.

Und dafür Friedens(!)nobelpreis, es wird immer lächerlicher. Das Nobelkomittee sollte sich aus der Geschichte dieses Planeten verabschieden.

Kommentar von Reinhard am 14. Oktober um 16:13 Uhr

Es gibt die Disziplin “Friedensforschung”. Eigentlich müsste der Friedensnobelpreis jeweils an einen hervorragenden Vertreter der Friedensforscher vergeben werden, nicht wahr? Aber dann würden die ja vielleicht tatsächlich die Erfolgsformel für Frieden entdecken und, schlimmer noch, dann würde die auch noch weltweit publik… Das wäre ja das reinste Dynamit! Also sollen die Friedensforscher mal schön weiter vor sich hin dümpeln und schön ihre Alibifunktion erfüllen - so wie der Friedensnobelpreis die seine auch, wobei sich letzterer allerdings weit besser als eine begleitende Maßnahme für großangelegte Kampagnen eignet…

Kommentar von Jockel am 14. Oktober um 16:16 Uhr

von Steve.Wilcox am 14. Oktober um 11:22 Uhr

Was mich erstaunt: Alle wissen das Wiesen und Wälder (alles was grün ist) per Photosynthese CO2 in O2 umwandelt, alle wissen auch, das genau diese Flächen (vor allem Regenwald) abgeholzt, abgebrant und anschließend bebaut werden. Also DER CO2-Vernichter (ich kenne auch keinen anderen) verschwindet von der Erdoberfläche, aber dieser Fakt tauchte bislang in KEINEM mir bekannten Dokument über Erderwärmung auf. Vielleicht bin ich ja naiv, aber wenn man wirklich etwas gegen zu viel CO2 tun will, sollte man schlicht weg den Regenwald wieder aufforsten.

Ja das Tun sie doch (das aufforsten) aber nicht mit Bäumen sondern mit Gen-veränderten Saatgut (Mais, Getreide) von Monsanto, Bayer und all die Drecksch….e die solch Saatgut entwickeln und dann natürlich auch in den Verkehr gebracht sehen wollen ;-)
USA beschließen Richtquote für Bio-Benzin
http://www.bfai.de/fdb-SE,MKT200709188007,Google.html

Auch sind angesichts steigender Ölpreise von 75 US Dollar pro Barrel Erdöl von der Brent Qualität Regierungen wie die Brasiliens ganz wild darauf, importiertes Benzin durch selbst hergestellten Bio-Treibstoff zu ersetzen. In Brasilien haben heute 70 Prozent aller Autos „flexible“ Motoren, die in der Lage sind, von konventionellem Benzin auf reinen Bio-Treibstoff, sowie auf jede Mischung von Benzin und Bio umzuschalten. Die Produktion von Bio-Treibstoff ist auch zu einer von Brasiliens bedeutendsten Exportindustrien geworden.
http://tinyurl.com/yrhznr

Der Anbau von Soja hat die Entwaldung von 21 Millionen Hektar in Brasilien und von 14 Millionen Hektar in Argentinien verursacht und ein Ende ist nicht in Sicht. Gleichzeitig steigen die Getreidepreise. Soja wird zur Herstellung von Bio-Treibstoff verwendet.
http://tinyurl.com/yrhznr

zeigten Pimentels Untersuchungen einen Netto-Energieverlust von 22 Prozent für Bio-Treibstoff - ihre Herstellung kostet mehr Energie, als sie liefern. Das stellt kaum eine Bedrohung für die Nachfrage nach Öl dar, so daß die Ölkonzerne weiter riesige Gewinne einstreichen können, während sie sich gleichzeitig ein „grünes“ Profil geben.
http://tinyurl.com/yrhznr

So und nun der OberHammer

Biodiesel ist Völkermord
[…]sprach sich der Schweizer UNO-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung, Jean Ziegler, für ein fünfjähriges Biosprit-Moratorium aus, da die Nutzung von anbaufähigem Land für die Herstellung von Biotreibstoffen zu „Massakern” führen würde. Für die Hungernden dieser Welt wäre es ein vollkommenes Desaster, meint Ziegler, da für 50 Liter Bioäthanol ganze 232 kg Getreide benötigt werden. Diese Getreidemenge würde ausreichen, um ein Kind für ein ganzes Jahr lang zu ernähren.
http://tinyurl.com/233ztq

von votex
Was Al Gore betreibt ist reine Politik um die Menschenb weiter zu manipulieren und durch den CO2 schwindel geld aus den taschen zuziehen

…..und den Menschen in der dritten Welt ihrer Nahrung zu berauben mit gleichzeitigem anbau von Gen-Saatgut.

Jockel

Kommentar von Gustav mit der Hupe am 14. Oktober um 16:31 Uhr

He! Halt mal…!

Daß mit den Nobelpreisen - wie A. Berger schreibt - “die Strömungen gestärkt werden, die den westlichen Machteliten erwünscht sind”, sehe ich auch so. Aber hat das Nobelpreis-Kommitee jemals behauptet, ‘neutral’ zu sein?!

Doris Lessing möchte ich trotzdem verteidigen. Und zwar wegen ihrer (nur ganz selten, und wenn überhaupt, dann wie nebenbei erwähnten) SF Romanfolge “Canopus in Argos” - und insbesondere dem Wälzer SHIKASTA.

Denn diese Texte, die sie selbst als ihre ‘wichtigsten’ betrachtet (!!) sind stark vom islamischen Sufismus beeinflußt. Ein Wunder also, daß sie den Nobelpreis trotzdem bekommen hat ;-)

tuuuuut

Kommentar von bitter_twisted am 14. Oktober um 16:40 Uhr

Als 2004 die keniasische ex Grünenministerin Wangari Maathai den Friedensnobelpreis bekam weil sie Bäume pflantzen lassen hat, hatte ich mir gedacht das es peinlicher gar nicht werden kann. So kann man sich irren.

Al Gore hat seinen Namen auf dies Stück augeblasenen Medienhype getan, die selbst unserer linientreues ZDF etwas zu peinlich wurde. Sein eigener Lebensstil zeugt davon das er seinen eigenenQuatsch nicht ernst nimmt. Den Gores ihre Licht und Wasserrechnung reicht für ein größeres Dorf. Er ist Eigentümer einer Zinnmiene, die öfters in die Kritik geraten ist unnötig die Umgebug zu verunstalten. Seit eh und je haben die Gores ihr Vermögen in Öl investiert.

Seitdem er in der Politik aktiv ist, hat er den Ruf ein krankhafter Lügner zu sein, ua will er das Internet erfunden haben. Wenn sein Film ein Oskar gewonnen hat, dann war die Oskarkomitee möglicherweise eitwa parteiisch, aber wenn er dafür die höchste Auszeichnung für Friedensstifter bekommt, dan frage ich mich wirklich ob meine Bierdeckelsammlung mich nicht auch für einen Fiedensnobelpreis berechtigt.

Kommentar von pony_huetchen am 14. Oktober um 16:46 Uhr

Hier zur Friedensforschung:

Eine Stiftung von einem lieben Freund und Kollegen ins Leben gerufen, der sich der Friedensforschung verschrieben hatte und so früh und jung starb - Stiftung Dr. Roland Röhl.

Diesjähriger Preisträger des Göttinger Friedenspreises war die Bürgerinitiative gegen das “Bomodrom“

Es gibt Menschen, die wirklich ihr ganzes Schaffen auf eine bessere Welt für uns alle richten. Roland war einer von ihnen - und eigentlich wollte ich nur einmal das Gedächtnis an ihn wachhalten.

Kommentar von Michael am 14. Oktober um 16:59 Uhr

Nun, was CO² betrifft kann man sich unter folgendem Link:
http://www.messergroup.com/de/Produkte_und_Loesungen/Fachbroschueren/Food/index.html
Die Broschüre”Durch CO2 besseres Wachstum im Gewächshaus” als PDF ziehen und anschließend staunen.
Denn wenn CO² ja nun mal wachstumsfördern ist - was an den Rändern der Autobahnen für jeden nachvollziehbar zu überprüfen ist, denn die Bepflanzung wächst ja wie nichts gutes - dürfte sich die Frage stellen, warum denn CO² so verteufelt wird?

Oder wie?

Kommentar von votex am 14. Oktober um 17:54 Uhr

@Jockel..

sollte man schlicht weg den Regenwald wieder aufforsten.

also das geht so oder so nicht da der regenwald in symbiose mit mykorizen lebt..

Kommentar von A.Berger am 14. Oktober um 18:00 Uhr

Und diese Mykorizen kann man nicht dazu eingraben, votex?

Kommentar von votex am 14. Oktober um 18:15 Uhr

mykorizen sind pilze und man kann einen regenwald der jahrtausende und länger brauchte nicht einfach wieder nachbauen…das brauch zeit… das ist ja das problem..der boden ist sehr unfruchtbar und die bäume und pflanzen können nur in symbiose mit diesen pilzen leben..das ist der natürliche kreislauf..wir können leider nicht alles reparieren

Kommentar von Jockel am 14. Oktober um 18:20 Uhr

von votex
@Jockel..

sollte man schlicht weg den Regenwald wieder aufforsten.

also das geht so oder so nicht da der regenwald in symbiose mit mykorizen lebt..

Das ist mir schon bekannt … dieser Satz (fett) stammt nicht von mir er wurde von Steve.Wilcox geschrieben, ich habe nur eine Antwort darauf gegeben ;-)

von A.Berger
Und diese Mykorizen kann man nicht dazu eingraben, votex?

Ein einmal abgeholzter Urwald ist durch aufforsten NICHT mehr zurückzuholen.
Evtl. kann sich ein aufgeforsteter Wald im laufe der Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte zu einem Urwald entwickeln (siehe Bayrischer Wald) aber dann darf der Mensch NIE wieder darin Handanlegen.

Jockel

Kommentar von blome77 am 14. Oktober um 18:53 Uhr

Pony, je länger je schlimmer, mittlerweile lächerlich bis zum Anschlag wie gegen jeden und alles etwas vorgebracht wird einzig um gegen “das System” zu maulen. Der Blog war lange gut, aber die Zeiten sind auch lange vorbei. Publiziert wird der Beitrag sicher nicht, mir egal, noch so ein Ding am Blog welches immer mehr angewendet wird: Zensur, Gesinnungskontrolle, usw. Wie bei denen, gegen die man zu schreiben vorgibt.

Kommentar von blome77 am 14. Oktober um 18:55 Uhr

ps Pony, die “Klimalüge” wird in den USA von den Rechten und dem Weissen Haus propagiert, hier von den Sozis und Alternativen. Der Schulterschluss liegt nahe, die extremen Spektren berühren sich mal wieder, nach mehr als 60 Jahren.

Kommentar von Salsa am 14. Oktober um 19:58 Uhr

DDR-Merkel kennt sich wohl gut aus mit sozialistischen Zwangsmaßnahmen.

Hab soeben beschlossen den politblog nur noch halb so ernst zu nehmen. Nicht dass ich selbst aus der ehemaligen DDR stammen würde, aber dieser Kommentar ist doch einfach nur bescheuert und überflüssig.

Kommentar von pony_huetchen am 14. Oktober um 20:14 Uhr

@Blome77

Publiziert wird der Beitrag sicher nicht, mir egal, noch so ein Ding am Blog welches immer mehr angewendet wird: Zensur, Gesinnungskontrolle, usw. Wie bei denen, gegen die man zu schreiben vorgibt.

Aha - das war Ihr erster Beitrag hier. Und der ist veröffentlicht. Allerdings sagt er wenig Substanzielles aus. Da haben sie recht, andere Kommentare, die hier veröffentlicht werden, sind durchaus gehaltvoller.

Kommentar von GlobalWarning am 14. Oktober um 20:20 Uhr

@Salsa:

Weiter oben hab ich meine Wortwahl doch erläutert. Mein Gott, wenn ich gewusst hätte, daß dieser eine Satz so hohe Wellen schlägt… :-(

Also noch mal: Soweit ich informiert bin war Merkel eine ziemlich aktive FDJ-Funktionärin, die immerhin das Ressort Propaganda bedient hat, statt einfach nur Mitläufer zu sein (wenn´s denn sein muss, um studieren zu dürfen…)

Heute fügt sie sich erneut brav in das vorherrschende System ein und benimmt sich wie Bush´s Schoßhündchen. Mir ist klar, daß eine einzelne Person selbst als Bundeskanzler/in auch nicht alle Macht inne hat aber wenn die bürgerfeindliche Sozial- und Kriegspolitik der Großen Koalition an ihrem Gewissen nagen würde könnte sie immernoch zurücktreten. Geldsorgen sind ganz bestimmt nicht der Grund, daß sie ihren Job weiterhin ausführt.

Wenn sie uns Bürger dazu zwingen will den CO2-Ausstoß von 11 auf 2 Tonnen pro Jahr und Nase zu reduzieren (wie misst man sowas überhaupt?) dann halte ich das für eine Zwangsmaßnahme, wie sie mir nur aus sozialistischen Diktaturen bekannt ist.

Hätte ich vielleicht “Nazi-Merkel” schreiben sollen? Wäre das dann OK oder was?

Wegen eines Satzes von einem kommentierenden Leser gleich den ganzen Politblog nicht mehr ernst nehmen zu wollen halte ich für ziemlich daneben.

Kommentar von Jockel am 14. Oktober um 21:11 Uhr

von GlobalWarning
Mein Gott, wenn ich gewusst hätte, daß dieser eine Satz so hohe Wellen schlägt…

Na, na keine Angst ich nehme Dir diesen Satz nicht übel im Gegenteil ich versteh schon was du damit ausdrücken wolltest (ich habe selbst 26 Jahre meines Lebens in der DDR verbringen müssen)
Wenn du in der DDR die alten nach dem Unterschied zwischen Sozialismus/Kommunismus und Nationalsozialismus/drittes Reich gefragt hast, kam von den meisten immer die gleiche Antwort,
aus braun wurde rot, aus der Hitlerjugend die FDJ und aus Nationalsozialismus wurde Sozialismus/Kommunismus. ;-) Das war für die meisten alten der/die einzige/n Unterschied/e zwischen beiden Systemen.
Dein Satz >DDR-Merkel kennt sich wohl gut aus mit sozialistischen Zwangsmaßnahmen. hat seine berechtigung (aber geboren wurde sie in Hamburg :-) ).

Jockel

Kommentar von GlobalWarning am 14. Oktober um 21:23 Uhr

@Jockel:

aus braun wurde rot, aus der Hitlerjugend die FDJ und aus Nationalsozialismus wurde Sozialismus/Kommunismus.

Das ist auch genau das, was mir Verwandte und Bekannte erzählt haben und was ich aus Geschichtsbüchern herausinterpretiere. Neonazis und Kommunisten drehen natürlich durch, wenn man denen sowas sagt… :-)

Kommentar von Jockel am 14. Oktober um 21:38 Uhr

@GlobalWarning
Mein Zitat:

aus der Hitlerjugend die FDJ

mußt Du dir gut durch den Kopf gehen lassen ;-)
was war die Merkel nochmal zu DDR Zeiten ;-)

Jockel

Kommentar von schere am 14. Oktober um 22:07 Uhr

@jockel @globalwarning

Irgendwie habt ihr wohl ein Problem wenn es um Geschichte
geht. Diese vergleiche der DDR mit den Nazis sind schon
recht merkwürdig. Und das der einzige Unterschied der DDR,
den deine „alten“ aus deiner zeit in der DDR mit dem dritten Reich
zogen, aus den von dir genannten Gründen bestand ist mehr als traurig.
Hatte die DDR KZs ? Wurden dort Millionen von Menschen umgebracht ?
Hat die DDR ihre Nachbarländer angegriffen ? Diente sie dem Großkapital ?
Gab es bei den Nazis noch andere Partein ? ja ich weiss, in der DDR waren es Blockflöten.
Aber es gab so was, undenkbar bei den Nazis.
Aber sich am Erscheinungsbild der DDR mit FDJ und allen drum und dran
Aufzuhängen ist schon dürftig. Alle totalitären Regime bedienen sich dieser
Form der Selbstdarstellung. Und zum Schluss, ist das dritte Reich durch Montagsdemos beendet worden ?

Kommentar von Jockel am 14. Oktober um 22:21 Uhr

von schere
Hatte die DDR KZs ? Wurden dort Millionen von Menschen umgebracht ?
Hat die DDR ihre Nachbarländer angegriffen ? Diente sie dem Großkapital ?

Das ist ein sehr Interessantes Thema über das ich mich sehr gern austauschen würde … nur ist das jetzt hier im Block und bei dem Thema Friedensnobelpreise in Zeiten des Krieges
nicht der richtige Platz dafür :-(

Jockel

Kommentar von drisch am 14. Oktober um 22:24 Uhr

danke @ votex, ich hab mich jetzt eine h lang durch wissenschaftlich internetpublikation zum thema Erderwärmung und Sonnenaktivität vs. CO2 verglichen.
Das mit der sonne klingt logisch, die Kurven als ganzes betrachtet von 1600- heute korrelieren.(Die Temperaturkurve lässt sich viel weiter zurückverfolgen und verglichen mit dem vermuteten Co2 Ausstoss in den entsprechenden Epochen verliert sich die derzeitige MSM-angstmach-These von CC02 als alleinigen und Menschengemachten Auslöser des momentaen erwärmungstrend) Wenn man mal überlegt dass die UV-Strahlung und die hohe Hautkrebsrate einfach mit der stark gestiegen Sonnenaktivität in den letzten drei Jahrzehnten korrelieren, sind das Fakten die auch gegen die gewünschte Omnipotenz der Menschheit sprechen.
gegen eine wärmer werdende Sonne ist nix zu machen.
Ohne zweifel haben die Menschen negativen Einfluss auf Umwelt und begrenzt aufs Klima, aber diese Weltrette-nummer von derzeitigen Spitzenpolitkern auch noch mit nem Nobelpreis auszuzechnen halt ich für unangebracht, was hat das Nachplappern unzureichend belegter Thesen mit Frieden zu tun, in einer Zeit des Krieges?

Kommentar von schere am 14. Oktober um 22:38 Uhr

Also dan bitten wir die liebe pony doch mal ein neues thema aufzumachen, die DDR, gell jockel :O)

Kommentar von Jockel am 14. Oktober um 23:36 Uhr

von votex am 14. Oktober um 14:03 Uhr

also schon sehr merkwürdig aber wissenschaftler haben doch herausgefunden das die kurve der erderwärmung identisch ist mit der der Sonnenaktivität.

Ist schon etwas älter
Zitat: Russischer Experte sieht Sonne als Ursache für globale Klimaerwärmung
http://www.de.rian.ru/science/20070115/59109437.html

Für Interessierte die einmal Wissen möchten wie die Temperaturen so vor etwa 300 Jahren hier in Europa/deutschland waren sollten bei der Wetterzentrale vorbeischauen ;-)

Langjährige Monatsmittelwerte der Temperatur (in Grad C):
Einige interessante Meßreihen. Die Zeiträume sind verschieden, reichen aber teilweise bis 1701 zurück (Berlin-Tempelhof)!

http://www.wetterzentrale.de/klima/index.html

@schere
Gute Idee :-)

Jockel

Kommentar von votex am 14. Oktober um 23:40 Uhr

@drisch

danke @ votex, ich hab mich jetzt eine h lang durch wissenschaftlich internetpublikation zum thema Erderwärmung und Sonnenaktivität vs. CO2 verglichen.
Das mit der sonne klingt logisch, die Kurven als ganzes betrachtet von 1600- heute korrelieren

ich hab dazu auch mal einen Fernsehbericht gesehen.
der lief zwar auf RTL, aber er bezieht sich auf ein englisches werk herausgebracht von vielen wissenschaftler und klimaforschern und vielen anderen…hier der link.
das orginal geht deutlich länger ich schau mal evt..find ich es auch noch.

—> ich hab den langen link versteckt ;-) pony

Kommentar von Jockel am 14. Oktober um 23:57 Uhr

@votex
Mit dem Kurz-URL-Dienst Tinyurl.com kannst du aus einem langem URL einen Kurz-Url generieren
http://tinyurl.com/

Dein obiger Link sieht dann so aus: http://tinyurl.com/2gqj2g

Jockel

Kommentar von Datenscheich am 15. Oktober um 00:49 Uhr

Zum Thema Klima:

Ich habe einige Jahre lang dokumentiert, was klimatisch auf unserem Planeten tatsächlich los ist. Und bin zu dem Schluß gekommen, daß es sowohl wärmer als auch kälter, sowohl feuchter als auch trockener wird:

Die Extreme driften immer weiter auseinander!

Man kann sich gerne mal durch die Liste durchscrollen - sie umfaßt die Zeit ab 1970, wobei ich im Detail die Jahre 1990 bis 2000 dargestellt habe.

Hier gibt es am Ende des Menüs zwei links zum download der Liste. Einmal als pdf - und einmal als excel-Tabelle:
http://www.buch-der-synergie.de/a_html/a_01_raumschiff_erde.htm

Ob die Gründe für das Ganze nun Menschen- oder Sonnengemacht sind, kann ich nicht entscheiden.

Allerdings bin ich unabhängig davon strikt gegen den weiteren Gebrauch fossiler und nuklearer Brennstoffe, wie auch gegen die (wörtlich: dreckigen) ‘Emissions-Spielchen’ - und für eine weitere Erforschung unseres Sonnensystems, was sowohl die Sonne als auch unser eigenes Raumschiff Erde beinhaltet.

Vielleicht gibt es ja doch noch irgendwo intelligentes Leben… ;-)

Kommentar von sandretto am 15. Oktober um 01:59 Uhr

Ich darf daran erinnern, dass Gore schon anfang der 90er ein interessantes Buch geschrieben hat, “Wege zum Gleichgewicht. Ein Marshallplan für die Erde”.

http://tinyurl.com/yoel7e

Nur damit er nicht ganz so schlecht weg kommt in diesem Thread.

Kommentar von Michael am 15. Oktober um 02:34 Uhr

Und wenn man sich das noch dazu durchließt, weiß man warum hier alles so seltsam anmutet:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26407/1.html

Der Lobgesang der Presse…;-)

Echt geile Nummer

Kommentar von Reinhard am 15. Oktober um 02:39 Uhr

@Pony:

Vielen Dank für die links zur Friedensforschung :)

Kommentar von woody am 15. Oktober um 06:41 Uhr

hier noch was zum “friedens”nobelpreis

Geistig verwirrter Mann attackiert Köhler
Frankfurt/Main (dpa) - Ein offenbar geistig verwirrter Mann hat Bundespräsident Horst Köhler nach der Verleihung des Friedenspreises vor der Frankfurter Paulskirche angegriffen. Der 44-Jährige bekam bei der Attacke am Sonntag das Revers des Präsidenten zu fassen, bevor Personenschützer ihn überwältigen konnten.

http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/panorama/gewalt/4781376-Geistig-verwirrter-Mann-attackiert-Koehler,cc=000005507900047813761mTgPk.html

weis da jemand was drueber?

Kommentar von alfred am 15. Oktober um 11:58 Uhr

der “friedens”-”nobel”-”preis” ist ein paradoxon …

Kommentar von GlobalWarning am 15. Oktober um 12:56 Uhr

Thema DDR:
So schnell kann also mal wieder der Offtopic-Virus grassieren!! :-)

Thema Nobelpreis für Klimaschweine:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,511448,00.html

Ich zitiere aus dem Vorwort des Artikels:

Der Friedensnobelpreis für Al Gore hat die Ausgangslage für den US-Wahlkampf verändert. Alle Bewerber müssen nun ergrünen - auch die Konservativen. Gores Ambitionen aber reichen weiter: Nach Jahren der neokonservativen Herrschaft könnte er zum Anführer der Gegenrevolution werden.

Aha, da wird also der Nobelpreis als legitimierende Grundlage genommen. Der Hund beißt sich in den Schwanz, sozusagen.
Gore als Anführer einer “Gegenrevolution”!!! *LOL*
Dummquatsch-Manipulationspropaganda par excellence, mal wieder.

Kommentar von Flo am 15. Oktober um 19:25 Uhr

Ich habe auch mal eine (englischsprachige) Doku über den angeblichen Klima-Betrug gesehen: “Global Warming Doomsday Called Off” (gibt es auch auf Google Video). Die Argumente dort erschienen mir recht mau (und das ganze Ding war eindeutig zu reißerisch)…

Als “normalsterblicher” kann man diese Argumente leider nur schwer einschätzen, denn man kennt ja nicht alle Grundlagen. Mit etwas Geschick kann man immer Argumente fabrizieren, die für den Nicht-Profi recht stichhaltig erscheinen (die Kreationisten machen das ja immer wieder vor).

Das Problem ist wahrscheinlich einfach eine Stufe zu komplex und wird daher immer Raum für Zweifel lassen… und wenn man bedenkt, dass da auch noch Dinge wie Global Dimming reinspielen, wird es noch komplexer…

Kommentar von drisch am 15. Oktober um 20:00 Uhr

@Flo das ist für mich genau der Grund eine Theorie die mit einer politischen Ide(ologi)e verknüpft zu überprüfen, ich bin der Meinug solange es keine Klarheit gibt was das Klima wirklich beeinflusst, sind politische Konsequenzen überflüssig. Konkret sollte die Energie besser dafür verwendet werden nachhaltig zu wirtschaften und dies zu fördern.

Kommentar von Abha am 16. Oktober um 10:11 Uhr

@drisch

das sehe ich gerade anders…

das derzeitige klimaschutzdebattieren, die klimahektik versus klimaskeptic, das ewige Gezetere um Theorien, die bewiesen oder nicht bewiesen sind…diese Herangehensweise ist eben mitverantwortlich dafür , daß das thema ent-politisiert wird und eben dann ein, wie üblich, big business draus gemacht wird…

Es geht doch eben gerade auch um Energieautonomie! Die uns unabhängig macht von den großen global players u. ihren schmutzigen spielchen…

bei interesse bitte lesen:
Power to the People. Klimaschutz muß politischer werden

viele denken, der ganze klimahype wäre eine von der NWO inszenierte Sache u. die UNO ihr Handlanger…

dabei übersehen wir dann unsere eigene Handlungsfähigkeit und die Tatsache, daß es eben eine UNO braucht, um eben jene NWO Pläne der Imperialisten aufzuhalten. Kofi Anan hat versucht die UNO dahingehend zu reformieren, ihre eigentliche Aufgabe zu erfüllen: unabhängige, demokratische Instanz zu sein, die Frieden und Gerechtigkeit unter den Völkern herstellt und sichert.

Vielleicht wird der Friedensnobelpreis einmal einer starken Bürgerbewegung überreicht werden, Power to the People die sich einsetzen für Frieden, Gerechtigkeit und eine lebenswerte Zunkunft auf diesem so wunderschönen Planeten. Und keiner von uns kann sagen, daß dieser wundervolle Planet nicht bis heute vom Menschen schwerst misshandelt wird.

Machen wir das Raumschiff also wieder flott, nur darauf kommts doch an!!!

Kommentar von Michael am 16. Oktober um 19:49 Uhr

Schaut mal hier:

http://www.gerhard-wisnewski.de/index.php

Eigenen Kommentar verfassen: