Politblog.net
 

Dershowitz verhindert Finkelsteins Professur

Alan Dershowitz, Israels Pitbull und engagiert dabei, wenn es darum geht 9/11-Skeptiker mundot zu machen, hat anscheinend erfolgreich einen Aufstieg seines alten Erzfeinds in der akademischen Welt verhindert.

Dershowitz versuchte schon, die Veröffentlichung von Finkelsteins Buch “Beyond Chutzpah: On the Misuse of Anti-Semitism and the Abuse of History” zu verhindern, indem er dem Gouverneur von Kalifornien einen Brief schrieb.

Dershowitz war in letzter Zeit dabei, sich in eine Entscheidung einer anderen Universität, der DePaul Universität in Chicago einzumischen. Dort wird in der nächsten Zeit darüber entschieden, ob Norman Finkelstein eine volle Professur erhält oder nicht. Finkelstein ist vor Allem für sein Buch “The Holocaust Industry” berühmt, indem er erklärt, wie der Holocaust heute instrumentalisiert und für eigene, auch finanzielle Zwecke missbraucht wird. Als in letzter Zeit der ehemalige US-Präsident Jimmy Carter wegen seines Buches Palestine: Peace Not Apartheid von den üblichen Verdächtigen der Israellobby mit den üblichen Antisemitismusanschuldigungen beschmissen wurde, war Finkelstein einer der Verteidiger Carters.

Auftritt Dershowitz:


“Der offene Streit zwischen Norman G. Finkelstein von der DePaul-Universität und Alan M. Dershowitz von der Juristischen Fakultät in Harvard hat eine ungewöhnliche Wendung genommen, indem Mr. Dershowitz versucht, sich in Mr. Finkelsteins Nominierung für eine volle Professur einzumischen.

Mr. Dershowitz’ Einmischung hat innerhalb der Universität DePaul erhebliche Beunruhigung verursacht.

Gil Gott, ein Professor für internationale Beziehungen und Vorsitzender des ‘Liberal Arts and Sciences’ Faculty Governance Council’ schrieb am Mittwoch in einer E-Mail, dass der Council sich bei seiner Sitzung am 17. November mit der Sache befasst hat.

Laut den Protokollen dieser Sitzung stimmte der Council einstimmig dafür, der Leitung der beiden involvierten Universitäten einen Brief zu schreiben. Der Brief sollte ‘die Bestürzung des Councils über die Einmischung von Dershowitz bei der Entscheidung über Finkelsteins Professur’ zum Ausdruck bringen’ und außerdem erklären, ‘dass Professor Dershowitz’ E-Mails die Würde des Entscheidungsprozesses verletzen’.”



Ersten Berichten zufolge, die angeblich von Finkelstein selbst bestätigt wurden, hat die Universität der Diffamierung von Dershowitz nachg